Bild zeigt Katze mit Sonnenbrille und FCM-BasecapDauersieger oder Underdog? Der FC Bayern München ist wieder Serienmeister geworden – umzingelt von Sponsoren. Glückwunsch, aber wen interessiert’s. Außer natürlich die Bayern, ihre Sponsoren und vielleicht noch ein paar Dortmunder.

Viel spannender geht’s weiter unten zu. Ich drücke als Mitglied dem 1. FC Magdeburg die Daumen, auch in aller Bescheidenheit bekannt als Die Größten der Welt. Mit zunehmendem Erfolg: Der Aufsteiger hat vorfristig den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gesichert. Mit einem der geringsten Etats. Mit Spielfreude. Mit einem sehr lauten Stadion.

Auch das letzte Spiel der Saison hat der Club heute Nachmittag nicht abgeschenkt. Condé, Atik und Çeka haben Arminia Bielefeld mit 4:0 aus dem Heinz-Krügel-Stadion und in die Relegation expediert. Das Foto zeigt die Katze des Hauses beim wohlgefälligen Betrachten des Spiels. Und selbst im (unwahrscheinlichen) Fall, dass der Fußballclub Magdeburg, Magdeburg, Magdeburg, Fußballclub Magdeburg, 1. FCM für einen winzigen Moment einmal nicht Die Größten der Welt sein sollte, gilt: “Von Hamburg bis nach Liverpool, von Glasgow bis Athen, der 1. FC Magdeburg wird niemals untergeh’n. Niemals!”

Ich freue mich auf die neue Saison und aufs Olympiastadion. Und bald darauf: Europacup! Die Frage im ersten Satz zeigt nur eine Scheinalternative.

 

Comments are closed.