Bild zeigt Silhouette eines Mannes

  1. Welche Begriffe verbinden Sie spontan mit der DDR?
    Kindheit, Jugend, eigene Familie, akademischer Beginn – aber auch Dauer-Engagieren, Mangelwirtschaft, eingeengte Meinungen
  2. Woran erinnern Sie sich besonders gern?
    Haus der Großeltern
  3. Woran denken Sie ungern zurück?
    ständige Versammlungen/Veranstaltungen, dadurch wenig Freizeit
  4. Wie verlief Ihr Berufsweg?
    Abitur, Studium, NVA, Arbeit an Hochschule + Promotion
  5. Was haben Sie in der Freizeit getan?
    Sport, Lesen, in Familienzeit Gartenarbeit
  6. Wen aus der DDR verehren Sie besonders und wofür?
    meinen Großvater, weil er sich Zeit für mich nahm
  7. Was hat Ihre DDR-Vita besonders geprägt?
    Disziplin, Drang nach Wissen, Gerechtigkeitssinn
  8. War das Verhältnis von Männern und Frauen zueinander anders als heute?
    In meiner Generation gab es eine Arbeitsteilung im Haushalt/Garten und Kinderbetreuung; in der Generation meiner Eltern lag Hausarbeit auf den Schultern meiner Mutter.
  9. Welche Meinung hatten Sie 1990 zur Wiedervereinigung?
    Ich hatte keine Westbindung, war also gegen eine Wiedervereinigung.
  10. Welche Meinung haben Sie heute zum vereinten Deutschland?
    Ich sehe viele negative Parallelen zu damals; und mich ärgert, dass Ostdeutsche noch immer als „Deppen der Nation“ (Rechte, Nazis etc.) verleumdet werden.

Comments are closed.