Lockdown, Quarantäne oder Reisefieber: Weihnachtsgeschenke brauchen Sie auf jeden Fall.

“Die Zukunft ist ein abgegebenes Päckchen”, singt Gundermann. “Es liegt auf der Flurgarderobe und tickt leis.” Weihnachten bietet dieses Jahr wenig Vorfreude. Hageldicht prasselt es hernieder, das Stakkato aus Infektionszahlen, Todesfällen, freien Betten. Kirchenbesuch auf Abstand? Weihnachten in der Kleinfamilie, die sich seit Monaten im Homeoffice auf den Wecker fällt? Besuch bei den Großeltern mit Fahrt im überfüllten Weihnachtszug? Oder haben Sie Schicht im Pflegeheim, damit dort nicht Schicht im Schacht wird?

Ob das Päckchen auf der Flurgarderobe nun voller Sprengstoff oder voller Wertpapiere sein wird: Es ist ihrs. Packen Sie doch eins daneben.

Ein Geschenk, das etwas hermacht
Lutz Kerschowski, Andreas Meinecke (Herausgeber), Ulrich Burchert (Fotos). Östlich der Elbe. Songs und Bilder 1970–2013. Ch.-Links-Verlag, 40 Euro

Der Ostrock, ein Kapitel für sich. Viel geliebt. Und oft gefürchtet. Selten reißen Stimme, Text und Musik gleichzeitig vom Hocker. Oder auf die Tanzfläche. Aber es gibt sie, die Perlen. Der Bildband reiht so um die dreihundert davon auf. Von der Mokka-Milch-Eisbar bis zu Alles wird besser. Karma, Pannach & Kunert, Gundermann, Demmler, Schöne, … Dazu Einschätzungen von Akteuren aus der Szene, nach denen klarer wird, warum die Schwäne so oft unter sieben Brücken in den Dom eingetreten sind. Ein Buch für ein ganzes Wochenende. Oder für mehrere. Und vielleicht ist der Beschenkte ja sogar selbst auf einem Foto, damals beim Jugendtanz in der Konsum-Gaststätte Rübezahl. Oder auf dem Alex beim Tag der Republik.

Angemessene Reaktion: Geh zu ihr und lass deinen Drachen steigen.
Unangemessene Reaktion: den Farbfilm zu vergessen.

Ein Geschenk zum Abtanzen
Kerschowski & Blankenfelder Boogie-Band. Amiga. Auf Vinyl und Ebay ab 12,55 Euro. Oder als Bestandteil der Kerschowski-Originalalben auf Amazon für 15,59 zum Download

PlattencoverFür sein Rock-’n'-Roll-Remmidemmi-Projekt Blankenfelder Boogie-Band versammelte Lutz Kerschowski 1987 Könner wie Jürgen Ehle (Pankow), Wolfram Bodag (Engerling), Peter “Cäsar” Gläser (Renft, Karussell), Marcus Schloussen (Reform), … Das Programm: rotziger Rock aus alten Rock-’n'-Roll-Nummern mit deutschem Text.  Eddie Chochrans “Summertime Blues” wird zum “Heißer Sommer”, Buddy Hollys “That’ll be the day” zu “Dettelbacher Weg” und “im Tutti Frutti / da sitzt Rudi.”  Und dann plötzlich im Rückspiegel dieser grüne Lada, “ich denke irgendwas war da / ich seh hinter mir das Nummernschild / die zwei Nullen und neben mir / im Grünen eine Herde Kühe / und Bullen vor mir …” (Chuck Berrys “You can’t catch me”). Alles von Kerschowski allerliebst dahingenölt und oft von wuchtigen Bläsern zusätzlich getrieben. Gute Laune pur auf einer Scheibe von 1989.

Angemessene Reaktion: Das Beste ist kostenlos. Ich lieg am liebsten mit dir im Moos.
Unangemessene Reaktion: Leg doch mal “Rockerrente” auf.

Ein Geschenk für Sieger. Und für Verlierer. Und für alle dazwischen, also die meisten von uns.
Wolf Schneider. Die Sieger: Wodurch Genies, Phantasten und Verbrecher berühmt geworden sind. Gruner + Jahr, antiquarisch ab 2,68 Euro

BuchcoverDer große alte Mann des westdeutschen Journalismus schreibt prägnant und packend über berühmte Menschen, die groß waren.  Über berühmte, die nicht groß waren. Und über große, die nie berühmt geworden sind. “Der Ruhm traf Genies und Heilige, Säufer und Krüpel, Glücksritter und Scharlatane, Phantasten und Verbrecher, Besessene, Schizophrene und von Verfolgungswahn Gejagte; und viele, die groß an Geist und groß an Seele waren, traf er nicht.” Richard Wagner nimmt Ludwig II. aus.  Zu Adenauers Arsenal gehören Intrigen und Menschenverachtung. Als Goethes Frau Christiane zwei Tage lang einsam stirb, absentiert sich der Dichterfürst mit einem Katarrh: “Meine Frau um 12 nachts im Leichenschauhaus. Ich den ganzen Tag im Bett.”  Als sie begraben wird, ist Goethe wieder auf den Beinen, aber nicht dabei. Amundsen, Kolumbus, Rudolf Diesel – hätte ihre Leistung nicht wenig später ein anderer erbracht? 

Angemessene Reaktion: Zurückhaltung beim Hochjubeln und Niederschreien
Unangemessene Reaktion: seinen kleinen Sohn gegen dessen Willen in Mädchenkleider stecken, damit aus ihm ein Hemingway wird

Ein Geschenk für Sie selbst
Friede. Muße. Inneres Gleichgewicht. Schnell bei Karstadt kaufen, ehe die Filiale dicht oder pleite ist.

 

Comments are closed.