1. Welche Begriffe verbinden Sie spontan mit der DDR?
    Stasi, Broiler, Konsum, Schlagersüßtafel, Aktuelle Kamera, Schwarzer Kanal (gruselig), NVA, Trabi
  2. Woran erinnern Sie sich besonders gern?
    lange Campingurlaube in den 8 Wochen Sommerferien an der Ostsee, Päckchen aus dem Westen und viele Freiheiten als Kind
  3. Woran denken Sie ungern zurück?
    Überwachungsstaat, Pionier- und FDJ-Zeit in der Schule,  Staatsbürgerkunde-Unterricht, starke Einschränkung der Reisefreiheit
  4. Wie verlief Ihr Berufsweg?
    Polytechnische Oberschule, Berufsausbildung
  5. Was haben Sie in der Freizeit getan?
    Spiel, Spass, Spannung, alles am liebsten draußen  und ganz viel Sport
  6. Wen aus der DDR verehren Sie besonders und wofür?
    Früher einmal Christian Schenk, weil wir uns als Kinder im Urlaub oft getroffen haben und er ein paar Jahre später dann Zehnkampf-Olympiasieger wurde, aber nicht ohne zusätzliche Mittelchen. Verehren eigentlich keinen weiter, vielleicht alle anonymen Menschen, die zur friedlichen Revolution beigetragen haben.
  7. Was hat Ihre DDR-Vita besonders geprägt?
    Besonders deren Auflösung, wodurch sich viele neue Möglichkeiten ergeben haben.
  8. War das Verhältnis von Männern und Frauen zueinander anders als heute?
    Ich denke schon. Zu der Zeit waren viele kompromissbereiter als heute. Das wird sicher aber weniger mit der DDR als mit der fortgeschrittenen Zeit zu tun haben.
  9. Welche Meinung hatten Sie 1990 zur Wiedervereinigung?
    Yeah!! Endlich!! Nicht, um alles machen zu können, aber nun die Möglichkeiten dafür zu haben. Weg mit diesem Unrechtsstaat und dessen Misswirtschaft!
  10. Welche Meinung haben Sie heute zum vereinten Deutschland?
    Ich finde gut, dass es nun langsam endlich soweit ist, dass es mehr zur Normalität wird und nicht mehr so thematisiert wird. Meine Tochter ist Anfang 20 und sie ist schon ohne OST/ WEST aufgewachsen. So soll es sein.
Wollen Sie sich mit Ihren eigenen Gedanken beteiligen? Zu den Fragen geht’s hier.

Comments are closed.