Am 23. August läuft in den Kinos “Gundermann” an. Der Film von Andreas Dresen würdigt den Poeten und Songschreiber, der vor 20 Jahren in der Nacht der Sommersonnenwende an einem Gehirnschlag verstorben ist. Gundermann wurde 43 Jahre alt.

Derzeit ist Dresen mit seinen Hauptdarstellern unterwegs und zeigt den Film auf Vorpremieren.  Ab Donnerstag nächster Woche läuft er dann regulär im Kino. Die poetische Kraft der Gundermann-Texte, Dresens Regie und als Darsteller die Volksbühnen-Helden Alexander Scheer, Kathrin Angerer und Milan Peschel – viel kann da nicht schiefgehen. Ich glaube, Sie können den Kauf von Eintrittskarten riskieren.

Bereits 2011 hatte Stimme der DDR nach einem Konzert der Seilschaft sinniert, wie Gundermann auf die „Zehn Fragen“ vielleicht geantwortet hätte. Lesen Sie diese Antworten in Liedtexten hier noch einmal nach.

Das wird der zweitbeste Sommer.

Website des Films
Gundermann singt “Mein zweitbester Sommer” (Youtube)

 

One Response to Gerhard Gundermann, 43, Baggerfahrer, Poet, Musikant, Spreetal

  1. Redaktion sagt:

    Eine frühere Version des Artikels hätte den Eindruck erwecken könne, Gundermann sei genau 20 Jahre vor dem Filmstart gestorben. Das ist jetzt eindeutig formuliert.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>