Eugen Gomringers Gedicht „Avenidas“ ziert jetzt auch die Hubbrücke in Magdeburg. Stimme der DDR hat damit die Anregung der Tochter des Dichters aufgegriffen, Reproduktionen der aus der Alice-Salomon-Hochschule verbannten Verse an anderen Orten anzubringen.
Die Magdeburger Hubbrücke wird von Fußgängern genutzt. Urspünglich eine Eisenbahnbrücke, gehörte sie seit 1848 zur Strecke Potsdam-Magdeburg, wurde bald aber nur noch von Güterzügen befahren und seit 1998 gar nicht mehr. Sie dient als Zugang zum Rotehornpark, einem Naherholungsgebiet zwischen zwei Elbarmen.
Das Gedicht passt gut zu den Flaneuren auf der Brücke und zur dort angebrachten Installation des Lichtkünstlers Maurizio Nannucci. Auf der einen Brückenseite verkünden Nannuccis Leuchtbuchstaben über der Elbe „Von so weit her bis hierhin”. Auf der anderen Seite der Brücke leuchtet „Von hier aus noch viel weiter.“ Das sei auch dem Gedicht gewünscht.
Der Anbringung des Gedichts ging eine Diskussion mit Freunden voraus. Die meisten fanden die Tilgung des Gedichts von der Fassade der Alice-Salomon-
Hochschule wegen der dafür angeführten Begründung als völlig unangemessen. Auch der Begriff „strunzdumm“ ist gefallen. Ein Gesprächsteilnehmer beharrte allerdings darauf, der Besitzer eines Gebäudes müsse entscheiden können, was auf dessen Fassade stehe. Wir sind weiterhin befreundet.
- Interessant? Danke. Dann teilen Sie doch den Text.
- Share on Linkedin
- Tweet about it
- Print for later
- Tell a friend
Nach Kategorien sortieren
Letzte Artikel
- Abgeschlossenes Sammelgebiet
- Ost-Identitäten als soziales Kapital
- Der Mäzen aus dem Waisenhaus
- Weltall, Erde, Mensch
- Vom unsichtbaren Visier in den Granatenhagel
- Mohren, Missionare und Moralisten
- Der Osten und das Unbewusste
- Füllt mir eure Daten in mein Säckel
- Vertrieben, zensiert, gefördert
- Eine Jugend in Prag
- Sprachstanzen und Gedankenmuster
- Nu da machd doch eiern Drägg alleene!
- Mit dem Rolli in die Tatra-Bahn
- Der Teufel in Moskau und im Nationaltheater Weimar
- Low noise? Dreht die Regler auf!
Stimmen-Tags
Beatles-Oldie Brigadier Broiler Bückware Dummheit Ellenbogen Gemischt-Sauna größtes Glück Hartz IV Hase im Rausch Hausbuch Hilbig Honecker intolerant Kollektiv komisch Konsum Mangelwirtschaft Mauer Mokkafix Neid Oertel Patenbrigade Pflaumenmus Pionier Russen Russisch S50 Scheiße Schwarz-weiß Sex Solidarität Sport Stagnation Stasi Stern-Recorder Stimme der DDR Titten-Bilder Trabi tragisch Vita-Cola Wende weniger verkrampft Westfernsehen Wilhelm PieckLetzte Kommentare
- Redaktion bei Ost-Identitäten als soziales Kapital
- André Beck bei Ost-Identitäten als soziales Kapital
- Redaktion bei Inzest und Liebe
- Redaktion bei Colegas estrangeiros: Mosambikaner in der DDR
- Mario Kluge bei Ein Denkmal der Arbeit